Frequently Asked Questions

Wir haben für Sie häufig gestellte Fragen zusammengestellt und hoffen Ihnen damit schnell weiterhelfen zu können. Sollten Sie weiter Fragen haben, zögern Sie nicht und schreiben uns ein Nachricht.


JOBITO ermöglicht es Ihnen, sich auf einfachste Art und Weise zu bewerben. Sie haben zu jedem Zeitpunkt alle Ihre Unterlagen an einem Ort und können sich zu jedem Zeitpunkt bewerben, unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort.

JOBITO ist eine Bewerberplattform und bietet Ihnen alles, was Sie benötigen, um sich erfolgreich und zeitnah zu bewerben. Verwalten Sie ganz einfach Ihr Online Profil, senden Sie mit wenigen Klicks eine Bewerbung an Ihren möglicherweise zukünftigen Arbeitgeber oder durchsuchen Sie ganz einfach eine Vielzahl an Jobs. Mittels dem "Track & Trace" Modul haben Sie zu jedem Zeitpunkt einen genauen Überblick über den Status Ihrer Bewerbung.

Das Online Profil ist die erste Anlaufstelle Ihres zukünftigen Arbeitgebers. Nachdem Sie eine Bewerbung versendet haben, erhält der Arbeitgeber eine Mail mit Ihrem Anschreiben und Lebenslauf als PDF sowie einen Link auf Ihr Online Profil. Auf dem Online Profil kann sich der Arbeitgeber Ihre weiteren Dokumente ansehen, hat Zugriff auf Ihre Kompetenzen und kann Ihnen Nachrichten schicken. Schauen Sie sich Ihr Online Profil mal an, indem Sie in den Quick Links auf „Ihr Online Profil“ klicken.

Ihr Foto erscheint in Ihrem Lebenslauf sowie im Online Profil. Das Foto ist der erste Eindruck, welchen Ihr Wunscharbeitgeber von Ihnen hat. Mit einem gelungenen Bewerbungsfoto können Sie die ersten Pluspunkte sammeln.

Wenn Sie nicht möchten, dass Personen, welche nicht eine Bewerbung von Ihnen erhalten haben, Ihr Online Profil sehen können, dann sollten Sie es schützen.

Der RefCode wird benötigt, um einerseits Ihrem Wunscharbeitgeber Zutritt auf Ihr Online Profil zu gewähren, sofern Sie dies geschützt haben. Andererseits wird durch den RefCode der Arbeitsgeber erkannt, damit seine Antworten auch zu Ihrer richtigen Bewerbung zugeordnet werden können.

Ihre versendeten Bewerbungen sind alle unter „Meine Bewerbungen“ ? „Gesendete Bewerbungen“ aufgelistet. Wenn Sie weitere Informationen zu einer einzelnen Bewerbung wollen, dann klicken Sie einfach auf den Firmennamen.

Den Status Ihrer Bewerbung finden Sie unter „Meine Bewerbungen“ ? „Gesendete Bewerbungen“. In dieser Auflistung sehen Sie in der letzten Spalte den aktuellen Status Ihrer Bewerbung.

Versendet – wenn Sie Ihre Bewerbung verschickt haben, In Bearbeitung – wenn der Arbeitgeber auf Ihrem Online Profil war, Dokumente – wenn der Arbeitgeber Ihre Dokumente in gedruckter Form anfordert, Gespräch – wenn Sie zu einem Vorstellungstermin eingeladen wurden, Zugesagt – wenn Sie die Stelle erhalten haben, Abgesagt – wenn sie die Stelle nicht erhalten haben

Es besteht keine Limitierung. Sie können sich so oft bewerben wie sie möchten.

JOBITO hat eine interne Suche, um Stellen zu finden. Jedoch können Sie sich mit JOBITO auf eine Stelle eines Jobportals oder auf eine Stellenanzeige in der Zeitung bewerben. Das einzige was Sie benötigen ist die Firma, ein Ansprechpartner, den Stellentitel und natürlich eine Emailadresse. Einfach unter "Quick Links" -> "Bewerbung senden" diese 4 Felder ausfüllen, Anschreiben und Lebenslauf anhängen und die Bewerbung kann verschickt werden.

Sie können JOBITO immer nutzen, auch wenn Sie ein Inserat im Internet auf anderen Stellenportalen oder in der Zeitung finden. Alles was Sie brauchen ist eine E-Mail Adresse an welche Sie die Bewerbung schicken möchten.

Ja. Wenn Firmen Bewerbungen per E-Mail akzeptieren ist fast immer ein E-Mail Adresse und ein Ansprechpartner angegeben. Notieren Sie diese Informationen und tragen Sie diese in das Bewerbungsformular auf JOBITO ein und senden Sie die Bewerbung.

Es gibt nur noch sehr wenige Betriebe weltweit die keine Bewerbung per E-Mail akzeptieren. Wenn Sie aber dennoch eine Bewerbung per Post versenden wollen, können Sie Ihre, auf JOBITO abgelegten und erstellten Dokumente, ganz einfach ausdrucken und an das Unternehmen senden. Leider können solche Bewerbungen nicht im System erfasst werden.

Nein. Jedes Unternehmen hat nur Zugriff auf die, für das Unternehmen bestimmte, Bewerbung.

Nein. Als Bewerber können Sie ihr Konto jederzeit und ohne Angabe von Gründen löschen.

Es werden alle personenbezogenen Daten gelöscht. Lediglich der Zeitpunkt der Löschung wird festgehalten.

Ja. Allerdings bieten wir unsere Dienstleistung bevorzugt in Deutschland, Österreich oder der Schweiz an.

Es gibt kein Limit. Sie können sich so oft bewerben wie Sie möchten.

Nein. Sie können sich völlig diskret nach Jobs umsehen und den Arbeitsmarkt erkunden. Firmen können nicht nach Bewerbern oder Namen suchen. Nur Unternehmen bei denen Sie sich beworben haben, erhalten Zugang zu Ihren Informationen.

Sie können uns jederzeit eine E-Mail an support@jobito.com schicken. Wir bemühen uns schnellstmöglich auf Ihre Anliegen zu reagieren.

Wir versuchen unsere Jobdatenbank aktuell zu halten, aber manchmal kommt es vor, dass Inserate nicht mehr aktiv sind und die Stelle nicht mehr ausgeschrieben ist. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Nein. Die interne JOBITO E-Mail Adresse dient lediglich der Kommunikation auf der Plattform von JOBITO.

Unter bestimmten Umständen können Sie Ihre JOBITO E-Mail Adresse ändern. Wenden Sie sich dazu bitte an support@jobito.com und schildern sie dort ihr Anliegen.